Bundeswehr in Schleswig-Holstein stärken
Die FDP will ein klares Bekenntnis des Landtags zur Bundeswehr als elementarem Bestandteil unserer Gesellschaft. Zu dem klaren Bekenntnis des Landtags gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, zum Beispiel durch die #Jugendoffiziere an den Schulen.
Aber auch die #Ausrüstung unserer Soldaten muss „top“ sein. Dazu trägt die gerade in S-H traditionell starke Wehrtechnik-Industrie bei. Gleichzeitig fordern die Freien Demokraten ein effizienteres und einfacheres #Beschaffungswesen der Bundeswehr.
Was mir sehr wichtig ist und unbedingt ebenfalls beachtet werden muss: Bundeswehr braucht auch Übungsplätze. Dazu gehört u.a. der Erhalt des #Standortübungsplatzes #Wüstenei bei Badendorf in der Nähe von Lübeck. Gerade unsere Aufklärer aus Eutin als letzte Heereseinheit bei uns im Norden brauchen die Wüstenei. Ich hatte bereits in der letzten Legislaturperiode dafür gearbeitet; Es wäre gut, wenn der neue Landtag dazu beiträgt, dass unsere Eutiner Soldaten für ihre schweren Einsätze im Baltikum, in Mali und anderswo optimal üben können.