FDP im Kreistag wählt Fraktionsvorstand. Scheunert: „werden bei Ausgaben des Kreises sehr genau hinsehen.“
Die FDP-Fraktion im Kreistag Segeberg hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Zum Vorsitzenden der Fraktion wurde der frühere Kanzler der Technischen Universität Hamburg, Klaus Joachim Scheunert (69) aus Winsen, gewählt, zum 1. Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Jurist und Journalist Alexander-Georg Rackow (39) aus Seedorf und zur 2. Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Geschäftsführerin die Startup-Unternehmerin Conny Schneider (29) aus Fahrenkrug.
Scheunert, der auch den FDP-Ortsverband Kisdorf führt, gilt als Fachmann für öffentliche Finanzen. Der erfahrene Spitzenbeamte freut sich auf die neue Aufgabe und kündigt für seine Fraktion an: „Wir werden im Kreistag mit heißem Herzen, kühlem Kopf und viel Sachverstand arbeiten.“ Scheunert liegt ein sorgsamer und sparsamer Umgang mit den Haushaltsmitteln am Herzen. „Für uns ist klar: Wir werden auf jedem Gebiet die effizienteste Lösung einfordern, denn wir entscheiden hier über das Steuergeld unserer Bürger. Wir werden deshalb bei den Ausgaben des Kreises sehr genau hinsehen“ , so Scheunert weiter.
Der 1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Alexander-Georg Rackow, der über viele Jahre Erfahrung im Berliner Politik-Betrieb verfügt, ergänzte: „Wir danken der vorhergehenden Fraktion für ihren Einsatz. Die FDP sieht sich als verlässlicher Partner für bürgerorientierte Politik. Dafür stehen wir auch in Zukunft ein.“
Für Conny Schneider, die als Digitalisierungsexpertin bereits Projekte in ganz Deutschland leitete, steht fest: „Die FDP ist die Partei von gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Fortschritt.“ Schneider will den digitalen Wandel der Verwaltung unterstützen: „Wir wollen Menschen für innovative und zukunftsorientierte Lösungen begeistern, denn nachhaltiger Wandel gelingt nur durch Überzeugung, nicht durch Zwang. “