Neuer Schwung und klare Ziele: FDP Kreisverband Segeberg wählt neuen Vorstand.

Henstedt-Ulzburg, 11. November – Der FDP Kreisverband Segeberg hat einen neuen Vorstand. Auf einem Kreisparteitag im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg am Sonnabend wählten die Mitglieder Helmer Krane aus Bad Bramstedt mit 82,6 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Stephan Holowaty, der nach 10 Jahren Amtszeit nicht erneut antrat.

In seiner Antrittsrede betonte Krane sein Ziel, den Kreisverband als verlässliche Kraft für die Bürger zu führen.

„Die Menschen im Kreis sollen immer wissen: Sie können sich auf uns Freie Demokraten als Kraft der Freiheit verlassen. Wir stehen für eine einzigartige Haltung: optimistisch, mutig, europäisch, weltoffen und lösungsorientiert.“ erklärte der 33jährige Rechtsanwalt.

„Ich möchte, dass wir als Partei im Kreis noch stärker zeigen, wie wir pragmatisch die Zukunft gestalten. Wir stehen für eine Wirtschaftspolitik, mit der Menschen es einfacher haben, ihre Ideen umzusetzen und mit der Unternehmen hier investieren wollen. Wir stehen für das Ziel der besten Bildung, weil unsere Kinder gute Kindergärten und Schulen verdient haben, die sie für die Zukunft rüsten. Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz vor Ort, den Menschen als sinnvoll und lohnend empfinden. In einer Gesellschaft, die Menschen als polarisiert erleben, braucht es uns Freie Demokraten, die zusammenführen und die liberale Demokratie stärken.“

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Kathrin Parlitz-Willhöft (Inhaberin einer Buchhandlung, Bad Bramstedt), Rafał Rydz (selbständiger Industrial Engineer, Norderstedt) und Stefanie Fellmer (Risikomanagerin u. Datenschutzbeauftragte, Nehms) gewählt.

Als Kreisgeschäftsführerin fungiert Conny Schneider (Gründerin, Fahrenkrug), Ria Schäfer (Verwaltungsbeamtin, Kisdorf) übernimmt das Amt der Schatzmeisterin und Karsten Bracker (Kunstsachverständiger, Henstedt-Ulzburg) das des Schriftführers.

Zur Verstärkung des Vorstandsteams wurden als Beisitzer Luisa Sophie Fellner (Studentin, Itzstedt), Nora Grundmann (stellv. Schulleiterin, Henstedt-Ulzburg), Tim Post (Student, Alveslohe) und Michael Reimers (Softwareentwickler, Norderstedt) gewählt. Oskar Lampen (Schüler, Norderstedt) vertritt die Jungen Liberalen im Vorstand.

Dem bisherigen Kreisvorsitzenden und ehemaligen Landtagsabgeordneten Stephan Holowaty, der nach 10 Jahren im Amt nicht wieder kandidierte, wurde für seine engagierte Arbeit und die Übernahme von Verantwortung auch in herausfordernden Zeiten gedankt. Ebenso wurde dem bisherigen stellv. Kreisvorsitzenden, Arne-Klees Bruhn, dem bisherigen Kreisgeschäftsführer, Oliver Weber, und dem bisherigen Schatzmeister, Jannik Nareyka, gedankt, die nicht wieder für den Vorstand kandidierten.

Als Ehrengast sprach Wolfgang Kubicki MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestags. Auch er würdigte die Arbeit von Stephan Holowaty.

Mit Blick auf die von einzelnen Mitgliedern in den vergangenen Wochen geforderte Beendigung der Koalition, erinnerte er an die zahlreichen Erfolge der FDP in der Bundesregierung.

Konkret sprach er an die Entlastungen in Milliardenhöhe für die Bevölkerung sowie die faktische Abschaffung der Stromsteuer für das produzierende Gewerbe, also auch Handwerker und Bäcker. Die FDP mache erfolgreiche Arbeit und trage Verantwortung für das Land. Gerade aktuell in der Migrationspolitik erreichten die Freien Demokraten mehr Ordnung und Humanität – die Änderungen in der deutschen Politik seien liberale Erfolge.

Ebenfalls als Gast anwesend war der Bundestagsabgeordnete Max Mordhorst. Er machte deutlich: Die FDP steht an der Seite der Jüdinnen und Juden in Deutschland. Das Grundgesetz erlaube ein entschiedeneres Vorgehen gegen antisemitische Demonstrationen von Menschen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hätten. Das müsse auch genutzt werden zur Verteidigung der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Nach guter Diskussion und mit überwältigender Mehrheit stellten die Mitglieder per Beschluss fest, dass der Kreisverband eine „Flucht aus der Regierungskoalition“ nicht unterstützt. „Die Mitglieder haben klar gezeigt, dass wir Freie Demokraten die Verantwortung für unser Land ernst nehmen in diesen schwierigen Zeiten.“ erklärte der neue Kreisvorsitzende Krane. Man wolle solche Debatten intern führen, nicht vermeiden und sei stolz auf die wertschätzende Debattenkultur.

Der FDP Kreisverband Segeberg blickt mit dem neu gewähltem Vorstandsteam und klaren Zielen optimistisch in die Zukunft.