FDP Kreis Segeberg ruft zu Vorschlägen für den Liberalen Bürgerpreis auf

Die FDP Kreis Segeberg setzt in diesem Jahr die langjährige Tradition fort und vergibt den Liberalen Bürgerpreis 2024. Mit diesem Preis werden Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt.

Die FDP Kreis Segeberg ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, Vorschläge für würdige Preisträgerinnen und Preisträger einzureichen. „Wir als Liberale stehen für Freiheit in Verantwortung und die Stärke einer offenen Bürgergesellschaft. Das Ehrenamt hat für uns deswegen eine ganz besondere Bedeutung“, erklärt Helmer Krane, Vorsitzender der FDP Kreis Segeberg. „Durch den Liberalen Bürgerpreis wollen wir diejenigen würdigen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und öffentliches Bewusstsein schaffen,“ erklärt Klaus Scheunert, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag.

Der Preis richtet sich vorrangig an Einzelpersonen, aber auch Gruppen, Vereine oder Initiativen können vorgeschlagen werden. Wichtig ist, dass das ehrenamtliche Engagement herausragend und langfristig angelegt ist sowie unentgeltlich erfolgt.

Vorschläge können bis zum 29. Juli 2024 an die FDP Kreis Segeberg unter der E-Mail buergerpreis@fdp-segeberg.de eingereicht werden. Der Vorschlag sollte eine kurze Begründung und Kontaktmöglichkeiten zur vorgeschlagenen Person enthalten.

Der Kreisvorstand wird eine Vorauswahl aus den eingereichten Vorschlägen treffen. Die endgültige Entscheidung über den Preisträger oder die Preisträgerin treffen anschließend die FDP-Mitglieder im Kreis Segeberg. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem kleinen Preisgeld.

„Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Vorschläge“, sagt Klaus Scheunert abschließend.