Jan Seller: Förderung von Konzentrationsorten schafft Chancengerechtigkeit an Schulen

Zum im Bildungs-,Kultur und Sportausschuss des Kreis Segeberg gefassten Beschluss erklärt der bildungspolitische Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion, Jan Seller: „Als BKS-Ausschuss senden wir nun mit dem von uns als FDP angeregten Beschluss ein klares Signal: Wir fördern auch die Schwächeren in unserer Gesellschaft und lassen sie nicht im Stich. Die letzten Jahre zeigen, dass immer mehr junge Menschen mit Konzentrationsproblemen kämpfen und in herkömmlichen Klassenräumen nicht optimal lernen können.

Hier müssen Lösungen gefunden werden.“-Jan Seller Mit dem Beschluss des BKS vom 11.06.2024 ist dies nun passiert. Wir sind auf die Forderungen aus Jugend im Kreistag eingegangen und haben uns interfraktionell dafür ausgesprochen, sogenannte Silent Rooms (kleine Räume mit Schallschutz) zu schaffen sowie die Anschaffung von Gehörschutz zu fördern. Die kreiseigenen Schulen haben darüber hinaus auch die Möglichkeit weitere passende Konzepte zu entwerfen. Hierfür sollen den kreiseigenen Schulen Geldmittel zur Verfügung gestellt werden, sofern der Bedarf gegeben ist.

„Wir sind überzeugt davon, dass die Chancengerechtigkeit an Schulen die Basis ist, um allen Menschen unserer Gesellschaft den bestmöglichen Bildungsweg als auch einen aussichtsreichen beruflichen Werdegang zu ermöglichen.“-Jan Seller

Abb.: pixabay